Willkommen im Rheinmuseum

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Museum in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Zwischen der St. Martinikirche, dem Rathaus und der ev. Christuskirche haben wir seit 1964 unseren Platz.

Die Museumstradition der Stadt Emmerich reicht bis in das Jahr 1900 zurück. Es begann, wie in vielen kleinen Museen, mit einer heimatgeschichtlichen Sammlung. Unterbrochen durch das Kriegsgeschehen des 2. Weltkrieges konnte im Jahr 1964 ein neues Haus bezogen werden, welches in den 1990er Jahren um ein Nebengebäude erweitert wurde.

Heute zeigen wir auf 3 Etagen in 9 Räumen und auf einem Freigelände eine umfangreiche Sammlung zum Thema Rheinschifffahrt, Verkehrswege, Fischerei und Stadtgeschichte. Das Angebot ist kurzweilig und interessant für Familien, Einzelbesucher und Gruppen. Auf Wunsch können für Gruppen Führungen angeboten werden.

Und das sehen Sie bei uns: über 150 Schiffsmodelle, Schiffszubehör, Anker, Glocken und Schiffslampen, eine Radaranlage, einen Schiffssimulator, einen Steuerstand und ein Original 1-Mann-U-Boot im Original vom Typ "Biber" aus dem Jahr 1944. Eine umfangreiche Sammlung von Fischpräparaten und ein Modell unserer Stadt aus dem 17. Jahrhundert runden die Sammlung ab.

Nachfolgende Führungsblätter und Karten liegen aus.

• Hausbroschüre - deutsch
  • Hausbroschüre - niederländisch
  • Führungskarte - Klein-U-Boot, Typ Biber
  • Führungskarte - Rheinbrücke Emmerich